Mitarbeitende in Gemeinden sind in der Zusammenarbeit mit Bürger*innen stark gefordert.
Rahmenbedingungen lassen oft wenig Spielraum zu, sodass manche Bürger*innen frustriert und emotional reagieren.
Um die Gemeindemitarbeitenden bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, werden zwei unterschiedliche Seminare angeboten.
Beschwerdemanagement
14.00 – 17.00 Uhr im Bildungszentrum Vorderthiersee
Kirchdorf 4a, 6335 Thiersee
Wenn sich jemand beschwert, ist das immer unangenehm. Beschwerden verursachen negative Gefühle, Stress, Druck…und halten von der „eigentlichen Arbeit“ ab.
Im Seminar lernen Sie Strategien für einen selbstbewussten Umgang mit unzufriedenen Bürger:innen und erkennen die positiven Aspekte von Beschwerden.
Inhalte:
– Beschwerden als Chance erkennen und nutzen
– Verhaltensmuster bei Beschwerden („Kundentypen“) und wie Sie keinesfalls reagieren sollten
– „Leitfaden“ für einen professionellen Gesprächsablauf (ggf. Besonderheiten bei Telefonaten, Mails, Soc.-Media-Meldungen)
Deeskalationsgespräche
17.12.2024 von 13.00 – 16.00 Uhr im Mehrzweckraum der VS Schwoich
Dorf 2, 6334 Schwoich
18.12.2024 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Bildungszentrum Vorderthiersee
Kirchdorf 4a, 6335 Thiersee
Manchmal heizen sich Gesprächssituationen schnell auf oder Bürger:innen treten sehr fordernd oder aggressiv auf – die Situation eskaliert. In diesem Seminar lernen Sie einen sicheren Umgang mit aggressiven und emotionalen Reaktionen und wie sie diese wieder deeskalieren können.
Inhalte:
– Konfliktgeschehen verstehen
– Frühwarnzeichen von Eskalation erkennen
– Deeskalationsstrategien und Gesprächsführungstechniken
– Stärkung der eigenen emotionalen Kontrolle, Ruhe bewahren, Grenzen setzen
– Resilienz entwickeln
Beide Seminare sind ein Mix aus Inputs und der Reflexion eigener Fallsituationen.
Anmeldung bei Carmen Schwinghammer unter fwz@rm-kuusk.at (begrenzte Teilnehmerzahl)