In den Regionen Kaiserwinkl und Untere Schranne im Kufsteinerland befinden sich über 15 käseproduzierende Betriebe. Diese enorme Dichte ist im alpinen Raum einzigartig. Die Betriebe werden unterteilt in Talsennereien, Almsennereien/Sennalpen, Käseproduzierende Betriebe und Hofsennereien. Die Tradition der Käseherstellung in der Region reicht zurück bis ins 5. Jahrhundert vor Christus. Bereits im 16. Jahrhundert war der Kaiserwinkl für die Heufütterung der Kühe und die Käseproduktion bekannt. Durch die Käseproduktion wurde Milch haltbar gemacht und stellt somit eines der ältesten „Convenience Produkte“ dar. Der Käse wird größtenteils aus Heumilch und in Bioqualität hergestellt. Die Verpflichtung der Sennereien zur Bioproduktion wirken sich positiv auf die Bewirtschaftung der Felder aus. Rund 80% der bewirtschafteten Wiesen werden nach höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien bewirtschaftet. Diese Wirtschaftskreisläufe tragen einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung der regionalen Identität, zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Verbesserung der Lebensqualität bei.
Die Käseprodukte der Region werden sowohl durch große Handelsketten wie Hofer Zurück zum Ursprung und Spar Natur pur, als auch regional über Bauernläden und Sennereien direkt vermarktet und verkauft. In einer Kick Off Veranstaltung wurden die Ergebnisse des Vorprojektes „Käseroute“ mit Zielsetzungen, Projektstruktur, Vorgehensweise und Zeitplan allen relevanten Leistungsträger:innen vorgestellt. Es wurde unisono der Bedarf einer koordinierenden Person ausgesprochen, die das Projekt vorantreibt und zur Umsetzung bringt.
Projektziel
Nach einem erfolgreichen Anbahnungsprojekt werden nun durch Koordinationsarbeit die Interessen der käseproduzierenden Betriebe abgeglichen. Das Projekt soll sowohl die Produzent:innen, als auch die Bevölkerung vereinen und eine neue Identität als Käseregion und Marke schaffen. Im Projekt werden überregionale Maßnahmen geplant und ausgearbeitet. Es beinhaltet die Personalkosten einer 30h Anstellung. Anschließend soll ein Positionierungsprofil gestaltet werden, um die Eigenheiten und Besonderheiten der Identität als Käseregion zu beschreiben und ein klares Identitätsprofil aufzubauen.
In einem weiteren Schritt werden Verbindungen und die Erlebbarmachungen der „Käsekompetenz“ der Regionen Kaiserwinkl und Kufsteinerland bearbeitet. Attraktive Zusatzangebote für die touristische Vermarktung werden geschaffen. Ein Erlebnisraum mit Angeboten rund um das Thema Käse soll entstehen. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt die Wertschöpfungssteigerung für alle beteiligten Leistungsträger und die Identifikation nach innen ein.
Das Projektmanagement als Koordinationsstelle soll folgende Tätigkeiten übernehmen: Willensbildung, Moderation und Koordinierung der Bedarfe und Wünsche, Organisation von Vernetzungsterminen, Vermarktung, Begleitung und Anstoß von Umsetzungsprojekten.
Projektpartner
TVB Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 11
6330 Kufstein
TVB Kaiserwinkl
Postweg 6
6345 Kössen
Verein Kaiserweis‘
Alleestraße 24
6344 Walchsee
Fördersumme: 63.000 Euro