Start-Up

Die nächsten Jahre werden von einem technischen Wandel geprägt sein, der in diesem Ausmaß zuletzt bei der Einführung der serienmäßigen Fließbandproduktion stattgefunden hat.

Die damit einhergehenden Veränderungen der Art und Weise wie wir arbeiten, produzieren, konsumieren und uns Verhalten stellt unsere Gesellschaft vor neue, nie dagewesene Herausforderungen. Industrie 4.0 und die damit verbundene Digitalisierung unseres Berufs- sowie Privatlebens nimmt überhand. Diverse Arbeitsbeschreibungen und Tätigkeiten werden. Dabei ist die Digitalisierung nicht ein Ereignis, das plötzlich kommt und augenblicklich da ist. Es ist vielmehr ein Prozess der bereits stattfindet. Repetitiv genannte Game-Changer wie Alibaba, Airbnb, Uber oder bitcoin sind Resultate einer neuen Realität, sind Zeugnisse eines neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsumfelds.

Projektziel

Auch in der Region sind wir gezwungen, diese Entwicklung offensiv mitzugehen und zu gestalten. Ziele des Projekts 2017 sollen sein, verborgene Potentiale aufzuzeigen, d.h. das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie auch die Zusammenarbeit und Kooperation von regionalen KMU und Start-Ups zu ermöglichen und zu fördern. Darüber hinaus soll eine starke Anbindung und Interaktion mit Institutionen der Wissenschaft und Forschung (FH/Uni) auf den Aufbau einer triangulären, von stetigem Erfahrungs- und Informationsaustausch der Eckpunkte geprägten, Netzwerkstruktur in einem ressourcenreichen Umfeld erfolgen. 

Info-Box

Projektträger: Wirtschaftskammer Tirol Innsbruck
Projektlaufzeit: 12.08.2016 – 30.04.2017
Projektsumme & -quote: LEADER I 65 % I € 9.360,00