Das bestehende Gebäude steht auf einem 600 m² großen Grundstück im Schutzgebiet Kaisertal. Das Hauptgebäude wird derzeit vereinzelt für Bildungsveranstaltungen genutzt, ist allerdings nicht mehr in bedarfsgerechtem Zustand. Auf dem Gelände befinden sich bereits Bienenstöcke. Eine Öffnung des Geländes für ein umfangreiches Schulungsprogramm ist in diesem Zustand nicht möglich.
Projektziele
Ziel des Projektes, im Gegensatz zur letzten Sitzung, der Umbau des Bestandsgebäudes in einem geringeren Umfang und die Neugestaltung des Geländes. Rechtliche Fragen konnten in der Zwischenzeit geklärt werden. Der Projektträger-Verein verfolgt nach wie vor eine Nutzung als naturnahes Schulungszentrum, eingebettet in einen renaturierten Raum im Sinne der Biodiversität im Schutzgebiet. Es soll ein professioneller Außenauftritt für die Institution geschaffen werden, welche langfristig durch verschiedenste Schulungsangebote für Kinder bis Erwachsene bespielt werden kann.
Mehrwert & Nachhaltigkeit
Der nachhaltige Mehrwert für die Region besteht durch die vielseitigen Möglichkeiten der Nutzung des Ortes bei gleichzeitiger naturnaher Instandhaltung und Bepflanzung. Es soll ein kooperatives, einzigartiges Schulungszentrum für die Bewusstseinsbildung im Bereich Biodiversität entstehen.