Kursangebot Frühjahr 2023

Im Rahmen des von Land und Europäischer Union (EFRE) geförderten Projekts „Arbeitsinnovation KUUSK“ bietet das Regionalmanagement KUUSK die Möglichkeit, kostengünstig und im kleinen Rahmen (max. 10 Teilnehmer:innen) an Kursen in der Region teilzunehmen. Folgende Schulungen finden im Frühjahr 2023 in Kufstein statt (Ort wird bekanntgegeben). Anmeldungen an rem@rm-kuusk.at.

PDF zum Download

Workshops im Bereich Digitalisierung

Microsoft Excel – leicht fortgeschritten I 26. April 2023 I 09.00 – 17.00 Uhr I WIFI Kufstein

    Praktische Tipps für die tägliche Anwendung in 8 Einheiten

    • Zahlenformate einstellen (Währung, Datum, Uhrzeit, Dezimalstellen)
    • Zeilen und Spalten einfügen, löschen, ein- und ausblenden
    • Einfache Formeln erstellen – relative und absolute Bezüge ($-Zeichen)
    • Formeln mit Funktionen SUMME, MITTELWERT, ANZAHL, RUNDEN etc. große Listen bearbeiten (Überschriften fixieren, sortieren und filtern, suchen/ersetzen)
    • Formeln erstellen mit relativen/absoluten/gemischten Bezügen ($-Zeichen) Funktionsassistent einsetzen
    • Namen in Formeln verwenden
    • Funktionen WENN, UND, ODER sowie Datums-, Uhrzeit- und Textfunktionen
    • Daten auswerten mit ANZAHL,
    • ZÄHLENWENN(S), SUMMEWENN(S) Tabellen/Arbeitsmappen verknüpfen

    Social Media Advertising im Recruiting I 22. März 2023 I 09.00 – 17.00 Uhr I WIFI Kufstein

    Das Seminar “Social Media Advertising (SMA) im Recruiting” vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um erfolgreich Social Media-Kampagnen für Recruiting-Zwecke zu planen, umsetzen und optimieren. Teilnehmer:innen lernen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen, effiziente Kampagnen erstellen und die Ergebnisse überwachen und verbessern können.

    • Einleitung: Überblick über SMA im Recruiting I Ziele des Seminars
    • Grundlagen des SMA im Recruiting: Wichtige Plattformen für Recruiting-Zwecke I Relevanz von SMA im Recruiting-Prozess
    • Strategieentwicklung für SMA im Recruiting: Zielgruppenanalyse I Konzeption von Recruiting-Kampagnen I Erstellung von Werbematerialien
    • Umsetzung von Social Media Advertising im Recruiting: Erstellung von Anzeigen auf diversen Plattformen I Tracking & Optimierung von Kampagnen I Kosteneffizienz und ROI

    Social Media & Fotografie für Gemeinden I 21. März 2023 & 29. März 2023 I 08.30 – 13.00 Uhr

    Du bist zuständig für den Social Media Auftritt einer Gemeinde oder öffentlichen Einrichtung? Dann hol’ dir Tipps und Tricks zu den folgenden Themen:

    Fotografie – vom Bürgertaxi bis zum Gruppenfoto I 21. März 2023 I 08.30 – 13.30 Uhr

    • Worauf ist zu achten?
    • Licht, Positionierung und Vieles mehr

    Nach einer theoretischen Einführung geht es in die Praxis. Die gemachten Fotos werden gemeinsam mit einem Fotografen analysiert. Bitte die üblicherweise verwendete Kamera, bzw. das Smartphone mitbringen.

    Tipps & Tricks zu Social Media I 29. März 2023 I 08.30 – 13.00 Uhr

    • Verwendung der gemachten Bilder
    • Postplanung best practice
    • Was wird gepostet? Was nicht (Vereine, Kirche, Veranstaltungen, etc.)
    • Dokumente ansprechend posten
    • Generelle Tipps & Tricks von der Social Media Managerin der Stadtgemeinde Kufstein

    Um die Zusendung von konkreten Fragen, Fotomotiven, etc. wird gebeten (rem@rm-kuusk.at). Gerne kann auch Content von “anstehenden” Post mitgebracht werden.

    Workshops im Bereich Soft Skills

    Frei & sicher reden und präsentieren I 13. April 2023 I 09.00 – 17.00 Uhr I WIFI Kufstein

    Grundgesetze der erfolgreichen und interessanten Kommunikation:

    • die Teilnehmer:innen lernen, mit welchen Tricks man die Zuhörerschaft erreicht und warum das fast immer gelingt; 4 Tricks, um den Zuhörern das Zuhören zu erleichtern.
    • die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie simple, aber erfolgreiche Techniken anwenden können und damit das Zuhören zu einer einfachen Sache machen.

    Präsentation beginnt bei der Vorbereitung:

    • die Teilnehmer:innen trainieren, wie sie jede Präsentation strukturiert vorbereiten können – mit Hilfe einer Vorlage gelingt der „rote Faden“.

    Problemfälle aus der Praxis sind wertvoll:

    • die Teilnehmer:innen können vergangene Erfahrungen oder zukünftige Herausforderungen einbringen und erhalten wichtige Tipps, wie sie diese meistern können.

    Eine extrem gewinnbringende Zugabe:

    • die Teilnehmer:innen verstehen das universelle Rezept, wie jede Rede aus dem Stand gelingt und üben, dieses anzuwenden.

    Resilienz

    Stress erkennen und damit umgehen lernen:

    • Was ist Stress? Was passiert dabei im Körper?
    • Unterschied guter Stress vs. böser Stress; Anzeichen erkennen, frühzeitig erkennen
    • Soforthilfemaßnahmen bei akutem Stress
    • Grundhaltung um Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen

    Resilienz im Job: Wie trenne ich Beruf und Privatleben?

    • Was ist Resilienz und wie kann ich sie im täglichen Leben einsetzen
    • Stress erkennen, benennen, wie funktioniert Stress.
    • Innere Haltung zu den Dingen; Selbstreflektion; Integration
    • Glaubenssätze überprüfen und abändern

    Kosten

    Das Projekt wird gefördert durch Land, Bund und Europäische Union (LEADER)”, sowie durch großzügige Unterstützer und Förderer. Dadurch ist es möglich, die Workshops kostengünstig gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von je € 50,00 anzubieten (jede weitere Person pro Unternehmen und Workshop: € 35,00).

    Für Projektpartner ist die Teilnahme einer Person kostenlos.

    Die Plätze werden von uns nach dem first come first served Prinzip vergeben. Das Platzkontingent ist pro Workshop auf 10 Teilnehmer:innen begrenzt.

    Für den Workshop Social Media & Fotografie für Gemeinden entfällt ein Unkostenbeitrag von € 70,00 pro Person.

    Hinterlassen Sie einen Kommentar