In den Regionen Kaiserwinkl und Untere Schranne im Kufsteinerland befinden sich rund 15 käseproduzierende Betriebe. Diese enorme Dichte ist im alpinen Raum einzigartig. Die Betriebe werden unterteilt in Talsennereien, Almsennereien/Sennalpen, Käseproduzierende Betriebe und Hofsennereien. Die Tradition der Käseherstellung in der Region reicht zurück bis ins 5. Jahrhundert vor Christus. Ab dem 16. Jahrhundert wurde in der Region Heumilch produziert und weiterverarbeitet. Durch die Käseproduktion wurde Milch haltbar gemacht und stellt somit eines der ältesten „Convenience Produkte“ dar.
Der Käse der Region wird größtenteils aus Heumilch und in Bioqualität hergestellt. Die Verpflichtung der Sennereien zur Bioproduktion wirken sich positiv auf die Bewirtschaftung der Felder aus. Rund 80% der bewirtschafteten Wiesen werden nach höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien bewirtschaftet.
Die Käseprodukte der Region werden sowohl durch große Handelsketten wie Hofer Zurück zum Ursprung und Spar Natur pur, als auch regional über Bauernläden und Sennereien direkt vermarktet und verkauft.
Projektziel & Zielgruppe
In dem Anbahnungsprojekt werden auf die alten Genussregion-Strukturen und Kulturen zurückgegriffen und mit den regionalen Playern ein Projekt zur Etablierung der Region als Käseregion initiiert. Es soll sowohl unter den Produzent:innen, als auch in der Bevölkerung eine neue Identität als Käseregion geschaffen werden.
Das Projekt dient zur Willensbildung und Definition von Maßnahmen, für einen gemeinsamen Weg zur Käseregion. Die Moderation wird von externen Expert:innen übernommen.
In einer Kick Off Veranstaltung wird das Projekt mit Zielsetzungen, Projektstruktur, Vorgehensweise, Zeitplan und Spielregen allen relevanten Leistungsträger vorgestellt. Hier ist ein Grund Commitment aller beteiligten Leistungsträger notwendig.,
In einem weiteren Schritt werden Verbindungen, Erlebbarmachungen der „Käsekompetenz“ der Regionen Kaiserwinkl und Kufsteinerland bearbeitet. Attraktive Zusatzangebote für die touristische Vermarktung werden geschaffen. Ein Erlebnisraum rund um das Thema Käse soll entstehen.
Einen besonders hohen Stellenwert nimmt allerdings die Wertschöpfungssteigerung für alle beteiligten Betriebe und der Stolz und die Identifikation nach innen ein.
Die Ergebnisse der Projektvorbereitung werden in einem Partner Info Meeting vorgestellt und übermittelt.
Mit dem Projekt soll ein Bindeglied zwischen den „Käseproduzierenden Betrieben“, den Vermarktern und dem Konsumenten entstehen.
Durch das Projekt wird ein Leader-Projektantrag für die konkrete Umsetzung der Käseregion ausgearbeitet.