Ausgangslage:
Viele Vereine, Einrichtungen und Institutionen wünschen sich Freiwillige in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern. Umgekehrt sind viele Jugendliche bereit sich für eine sinnvolle Sache einzusetzen und wissen nicht, an welche Stelle sie sich wenden können.
Zielsetzung:
Schüler*innen wird Freiwilligentätigkeit und seine unterschiedlichen Möglichkeiten nähergebracht. Vor allem Einsatzmöglichkeiten in der Heimatgemeinde oder der Region stehen dabei im Fokus. Die Jugendliche werden temporär aktiv eingebunden und im Idealfall für ein zukünftiges Engagement im Freiwilligenbereich gewonnen.
Vereinen, Organisationen und Einrichtungen in der Gemeinde/Region wird die Möglichkeit geboten, Jugendlichen ihre Aktivitäten vorzustellen und junge Freiwillige für ihren Verein/Organisation zu gewinnen.
Maßnahmen:
Das Freiwilligenzentrum KUUSK organisiert und koordiniert die unterschiedlichen Akteure in der Region und führt die Workshops bei den teilnehmenden Schulen durch.
Folgende Schulprojekte werden durchgeführt:
- Schulprojekt „Zeit schenken“ in Kooperation mit dem BG/BRG Kufstein und der YoungCaritas Innsbruck
- Kooperation mit der International School Kufstein im Rahmen des internationalen Schwerpunktes „CAS Creativity, Activity, Service“
- Freiwilliges Engagement in Mittelschulen